Als langjähriger Partner einer angesehenen Patentanwaltskanzlei (Torggler & Hofinger) kenne ich die Hektik und Intensität des heutigen Wirtschaftslebens. Auch ich habe mich zeitweise selbst darin verloren und musste vor über 10 Jahren erst die schmerzhafte Erfahrung eines heftigen Burnouts machen, um über Yoga als ganzheitliche Lebensphilosophie in eine neue Balance zu finden und auch meine spirituelle Seite (wieder) zu entdecken. Im Rückblick gesehen war das Burnout jedoch Wendepunkt zu einem sinnerfüllteren und vielfältigeren Leben, in dem ich heute alle meine unterschiedlichen Facetten entfalten kann. Wesentlich ist mir dabei, dass Wirtschaftswelt und Herzenswelt" keine unüberbrückbaren Gegensätze bleiben. Erfolg, Resilienz und Lebensfreude dürfen zu einem stimmigen Ganzen zusammenwachsen. Inspiration, wie dies gelingen kann, gebe ich als in der Zwischenzeit umfassend ausgebildeter Coach, Unternehmensberater sowie Yoga- und Meditationslehrer gerne weiter  ganz individuell und persönlich. 

Ausbildungen:

1987 – 1993: Studium Maschinenbau, Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen (Dipl.-Ing.)
1994 – 1995: Doktoratsstudium Wirtschaftwissenschaften (Dr. rer. soc. oec.)
1996 – 2001: Ausbildung zum österreichischen Patentanwalt und European Patent Attorney

2010 – 2011: Yoga-Trainer (Mag. Eva Hager-Forstenlechner)
2010 – 2012: Yoga & Ayurveda-Berater (Dr. David Frawley)
2012 – 2013: Meditationslehrer (Dr. Eckhart Wunderle)
2012 – 2013: Coach für Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe (DBVB zertifiziert)
2013 – 2015: EssenzCoach - Die spirituelle Dimension im Coaching (Albert Pietzko)
2013 – 2015: Yoga-Therapeut, C-IYAT (800)

      

Seminare und Retreats:

R. Sriram, Prasad Rangnekar, Dr. David Frawley, John Stirk, Dr. Kausthub Desikachar, Anthony Lobo, Gabriele Haring, Florian Palzinsky, Roswitha Maria Gerwin, Dr. Ernst Schrott, David Steindl-Rast, DDr. Alfred Längle



deine stimme

(gewidmet all jenen, die mich auf meinem weg inspiriert haben)


manchmal ist mir deine stimme wort,
das meinen geist erhellt.

manchmal ist mir deine stimme klang,
der mein herz erhebt.

und manchmal ist mir das schweigen deiner stimme stille,
die mich das unsagbare ahnen lässt.

(Stephan Hofinger, 2014)


 


Yoga Innsbruck

Yoga in Innsbruck, oder Innsbruck Land.

Entspannung und Gelassenheit

Lassen Sie sich auf Yoga ein!

Coaching

mit Fokus auf Stressmanagement

Unternehmensberatung

bei beruflichen Veränderungsprozessen
Gletscherblick 30a 6080 Innsbruck Tirol

CMS Integration by Bergwerk Web & Multimedia